Faire Woche 2025 in Bedburg - Aktionen für Nachhaltigkeit und Demokratie
Vom 12. bis 26. September 2025 fand die Faire Woche unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“ statt. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern organisierte die Stabsstelle Demokratie, Internationales, Fördermittel (DIF) der Stadt Bedburg unter der Leitung von Anna Noddeland in Bedburg einen Aktionstag zum Thema „Demokratie, Teilhabe und Weltverantwortung“, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
Acht Klassen der Realschule Bedburg sowie weitere Schülerinnen und Schüler nahmen teil. Neben Informationstischen und einer Ausstellung gab es Gruppenarbeiten zu den 17 Globalen Nachhaltigkeitszielen und zur Fairtrade-Stadt Bedburg. Dabei führten Anna Noddeland und Marijke Mulder des FEMNET e. V. durch den Aktionstag, an dem die Jugendlichen unter anderem bei einem Lieferkettenspiel einen umfassenden Einblick in Nachhaltigkeit und Sorgfaltspflichten in der Konsumgüterbranche bekamen.
Die Bienen-AG des Schulzentrums um Hendrik Pfäfflin von der Rheinflanke präsentierte selbstgemachten Bedburger Schulhonig und informierte über die Bedeutung von Bienen und deren Lebensraum. Geschmacksproben, insbesondere Honigwasser, fanden großen Anklang. In vielen Gesprächen konnte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden, wie das eigene Handeln, Ungerechtigkeiten in der Welt, Konsum und Ausbeutung mit Demokratie verbunden sind und wie diese Themen unsere Demokratie gefährden können.
Beim Fest der Kulturen, das am 21. September im Haus der Begegnung stattfand, servierten Vertreter des Reparatur-Cafés Bedburg fairen Kaffee und informierten auch hier über die Faire Woche. Die Aktion stieß auf großes Interesse und regte Diskussionen über Nachhaltigkeit und die Wegwerfgesellschaft an. Am 26. September fand eine weitere Aktion beim Reparatur-Café statt. Rund 50 Gäste brachten Geräte zur Reparatur mit und wurden mit fairem Kaffee sowie Informationen über die Faire Woche versorgt.
Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und ökologischen Herausforderungen machte die Faire Woche deutlich, wie breit aufgestellt der Faire Handel ist. Er vereint soziale Gerechtigkeit und den Schutz der ökologischen Vielfalt.
