Leichte Sprache - Integration

Leichte Sprache - Logo Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Stadt Bedburg!

    

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache hilft besonders Menschen, die nicht gut lesen können.

Oder Menschen, die nur schlecht Deutsch können.

     

Integration

Integration heißt, Menschen die dauerhaft in Deutschland bleiben möchten in die Gesellschaft einzubeziehen.

Das heißt, dass man sie einlädt bei Sachen mit zu machen.

12 Prozent der Einwohner in Bedburg besitzen einen ausländischen Pass.

Das heißt sie kommen nicht aus Deutschland.

Einige wohnen schon lange in unserer Stadt.

Andere sind erst seit kurzer Zeit hier.

Für diese Personen hat die Stadt Bedburg besondere Angebote.

     

Fach-Dienst 4 Schule, Bildung und Jugend

Der Fach-Dienst 4 plant die Integrations-Angebote in Bedburg.

Ihre Aufgaben sind:

-       Die Beratung von Flüchtlingen und Migranten

Das sind Personen die nicht aus Deutschland kommen aber hier wohnen weil in ihren Heimat-Ländern Krieg ist oder sie hier arbeiten.

-       Die Unterstützung des ehren-amtlichen Engagements in der Flüchtlings-Hilfe.

Ehren-amtlich heißt, dass Personen arbeiten und anderen Menschen helfen ohne dass sie dafür Geld bekommen.

-       Die Planung und Durchführung von Integrations-Veranstaltungen.

-       Die Vormundschaften für unbegleitete minder-jährige Flüchtlinge.

-       Die Klärung von immer wieder gestellten Fragen.

    

Integrations – und Stadt-Teil-Büro O-19

Das O-19 ist ein Ort für Flüchtlinge, die das Beratungs-Angebot des Teams jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr aufsuchen können.

Auch alle anderen Personen können das Angebot des O-19 nutzen.

    



Korrekturleser der Leichten Sprache: 

Integral      

Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen        

Hermann-Blankenstein- Str. 49

10249 Berlin

zum Veranstaltungskalender

Aktuelles

15. MusikMeile Bedburg

Headliner: Christina Stürmer / Großes Open-Air-Mitsingkonzert / 20 Bands auf 9 Bühnen / Eintritt frei / Line-up 2019 / Homepage im neuen Look / Premiere des Soli-Buttons [mehr...]


Sperrung der Erkelenzer Straße in Millendorf

Die Erkelenzer Straße in Millendorf ist am 1. September von 08:00 bis 20:00 Uhr zwischen der Hubertusstraße und Millendorfer Straße gesperrt. [mehr...]


Stadt Bedburg übernimmt erstmals Trägerschaft für Kindertageseinrichtung

Das Montessori-Kinderhaus in Kirchtroisdorf hat seit dem 1. August einen neuen Träger: die Stadt Bedburg. [mehr...]


Flurbereinigung Königshovener Höhe West

Die Bauarbeiten des 3. Bauabschnitts zur Herstellung und zum Ausbau von Wirtschaftswegen und Entwässerungsgräben beginnen am 15. August. [mehr...]


Hinweis auf Quadrocopter-Drohnenflüge

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen führt zwischen dem 19. und 25. August Quadrocopter-Drohnenflüge zwischen Pütz und der A 61 durch. [mehr...]