Aktuelle Informationen zum Corona-Virus


Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2

► Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchutzVO NRW

Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende

Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur

► Anlage 1 / Anlage 2

Kontaktmöglichkeiten bei Fragen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Außendienst des Ordnungsamtes: 02272 / 402 - 888

Informationen und Ansprechpartner für kleine und mittlere

Unternehmen, Solo-Selbstständige sowie Freiberufler

Fördermöglichkeiten für Vereine und Ehrenamtler
Sonderprogramm Heimat 2020

Bedburger Liefer- und Abholservices

Fragebogen zur Abstrichentnahme in der COVID-19-Teststation in Bedburg
Beratungsstellen in Bedburg und im Rhein-Erft-Kreis 
Corona-Hilfsangebote zentral über Malteser Hilfsdienst e.V. 

Tel.: 02271 / 83-12345 (Mo.-Fr. 8:00 - 18:00 Uhr)

E-Mail: corona-info@rhein-erft-kreis.de

FAQ-Liste: rhein-erft-kreis.de/faq-corona

Maßnahmenpaket zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie

Was bedeutet die Corona-Pandemie für meinen Alltag in Bedburg?

Versorgung von Schutzmasken

EINKAUFSSERVICE für Senioren 

      
 

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

  Ausmalbild Herz

Hinweise zum Coronavirus_deutsch
Hinweise zum Coronavirus_arabisch - العربية
Hinweise zum Coronavirus_englisch - english
Hinweise zum Coronavirus_französisch - français
Hinweise zum Coronavirus_russisch - русский
Hinweise zum Coronavirus_albanisch - shqiptar
Hinweise zum Coronavirus_serbisch - српски
Hinweise zum Coronavirus_persisch - فارسی
Hinweise zum Coronavirus_türkisch - türkçe
Hinweise zum Coronavirus_rumänisch - română

   

  

  



Buntstifte

Corona-Masken-Wettbewerb: Das sind die GewinnerInnen!

Tschüss, Langeweile: Freizeit-Tipps für Kinder und Jugendliche



Video-Podcast von Bürgermeister Sascha Solbach

mit aktuellen Updates zur Corona-Pandemie:

  

Meldung von Freitag, 7. August 2020: Keine Infektionen in Bedburg, Autokino, Bedbürgchen und KITA Johanniter in Kaster

     
Liebe BedburgerInnen,
    
Bedburg ist weiterhin ohne bestätigte Corona-Infektion - bleiben Sie bitte diszipliniert.
    
Heute sind die Ferienspiele zu Ende gegangen - zumindest fast, denn wir stellen auch am Montag und Dienstag die Betreuung sicher. Ich habe zum dritten Mal die Kinder-Stadt „Bedbürgchen“ besucht. Neben den neu gewachsenen Ortsteilen Annikakannesdorf und Gangsterdorf (welches von der Bundeswehr offenbar übernommen wurde;-)), habe ich insbesondere viele glückliche Kinder und tolle Pädagogen gesehen.
In den vergangenen sechs Wochen gab es ununterbrochen umfassende Betreuungsmöglichkeiten - auch hier sind wir auf die besondere Situation durch Corona eingegangen. Ich bedanke mich bei Schülergarten, dem POINT, dem Capo (hab ich im Video verschluckt), der Rheinflanke und dem Team unseres Jugendamtes. Bedbürgchen wurde in den vergangenen Wochen durch X-Pad geleitet und durch unsere Schulsozialarbeiter unterstützt. DANKE - das war einfach grandiose Arbeit unter besonderen Bedingungen.
   
Ich freue mich über sehr gute Nachrichten aus dem Kita-Bereich. Lange war nicht klar, ob wir es schaffen, die Johanniter-Kita in der ehemaligen evangelischen Kirche in Kaster rechtzeitig fertigzustellen. Im Vorfeld gab es leider einige Probleme und Corona war auch nicht gerade hilfreich, aber was nun entstanden ist und teilweise noch entsteht, kann sich wirklich sehen lassen. Das Team um Kita-Leitung Julia Wawrzinossek freut sich in wirklich tollen Räumlichkeiten auf die Kinder, die nun am Montag in ihre neue Kita einziehen können. Danke auch an das Team um Marius Mainz, der mit dem Eigentümer der Immobilie Unvorstellbares geleistet hat - die letzten beiden Wochen waren der Wahnsinn! Der Außenbereich muss noch fertig gestellt werden, aber alle sind motiviert, dass ganz schnell fertigzustellen.
Ich bin wirklich froh, dass wir unser Wort gegenüber den Eltern halten können und es nicht zu Betreuungsproblemen kommt - das wäre insbesondere in der jetzigen Zeit wirklich schlecht gewesen. Vor rund zwei Jahren habe ich gemeinsam mit Pfarrer Gebhard Müller die Idee entwickelt, aus einer Kirche eine Kita zu machen. Ich bin heute etwas gerührt und auch ein wenig stolz auf das, was dort nun entsteht und bereits entstanden ist. Auch in Zukunft wird dies Raum für Begegnungen sein - nur eben von vielen kleinen Menschen.
    
Ich hoffe, dass wir uns heute Abend auf unserem Autokino-Event sehen. Los geht’s ab 21:30 Uhr auf dem Schlossparkplatz. Die DLRG sorgt für unser leibliches Wohl und die Sonne hat bis dahin hoffentlich Erbarmen mit uns.
   
Der Gruß des Tages geht heute an unsere freien Jugendträger. Vielen Dank für Ihren Einsatz während der Sommerferien!!!
    
Passen Sie auf sich auf, achten Sie bei der Hitze verstärkt auf Ihre Nachbarn und bleiben Sie gesund!
      

Ihr und Euer
Sascha Solbach
Bürgermeister der Stadt Bedburg

                                                                                      

  Bürgermeister Sascha Solbach

Hier finden Sie den kompletten Video-Podcast von Bürgermeister Sascha Solbach.

  


Nächste Bürgersprechstunde: 1. September 2020 von 14:00 bis 16:30 Uhr

Bürgermeister Sascha Solbach bietet allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bedburg die Gelegenheit, in regelmäßigen Bürgersprechstunden ihre Anliegen, Sorgen oder Anregungen in einem persönlichen Gespräch vorbringen zu können. Diese Bürgersprechstunden finden grundsätzlich jeden 1. Dienstag im Monat im Rathaus Kaster statt. 

„Für mich ist es wichtig, zu wissen und noch besser zu verstehen, welche Themen die Menschen in der Stadt bewegen und interessieren. Der beste Weg, um das herauszufinden, ist immer der direkte Kontakt. Ich hoffe auf reges Interesse seitens der Bürgerinnen und Bürger und freue mich auf jeden Teilnehmer meiner Bürgersprechstunden“, so Bürgermeister Solbach.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Interessierte werden darum gebeten, vorab einen Termin mit dem Vorzimmer des Bürgermeisters (02272 402 - 113 / - 116, buergermeister-vz@bedburg.de) zu vereinbaren. Um möglichst vielen BürgerInnen die Chance auf eine Teilnahme zu ermöglichen, ist ein Zeitfenster von 15 Minuten pro Gespräch vorgesehen. BürgerInnen, die an der Bürgersprechstunde teilnehmen, werden gebeten, während dieser einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Über mögliche Terminänderungen informieren wir rechtzeitig in den „Bedburger Nachrichten“ sowie auf der städtischen Homepage (www.bedburg.de) und über Facebook.



Herzliche Grüße des Kollegiums des Silverberg-Gymnasiums!

Silverberg Grüße Corona Wichtige allgemeine Informationen:

Caritas: Fachliche Unterstützung in finanziellen und anderen Problemlagen

Frühe Hilfen und Erziehungs- und Familienberatung

Schließung der Vordertüren der Linienbusse der REVG

Abfalltrennung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie wichtiger denn je

Wohngeldgewährung

Informationen und Ansprechpartner für Unternehmen

   

   Solidarität macht gesund - Aktuelles

zum Veranstaltungskalender

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen Sachlage, den Video-Podcast von Bürgermeister Solbach, alle Liefer- und Abholdienste der Stadt sowie alle Beratungsstellen auf einen Blick, Freizeit-Tipps für Kids, Informationen für Unternehmen usw. [mehr...]


Kulturpicknick im Freibad: Bedburger Sommer Open Air mit Top-Comedians

Ende August startet das Kulturwochenende der Stadt Bedburg: Vom 28. bis zum 30. August 2020 laden drei TV-bekannte Comedians zu unterhaltsamen Stunden unter freiem Himmel ein. Die Veranstaltungen finden auf dem Freibadgelände in Bedburg statt. [mehr...]


„innogy Klimaschutzpreis 2020“: Neuer Bewerbungsschluss

Noch bis zum 15. September 2020 können sich BürgerInnen mit ihren Klima- und Umweltschutzprojekten für den „innogy Klimaschutzpreis 2020“ bewerben. [mehr...]


Defibrillator und Kinderkino: Erlös des Soli-Button-Verkaufs 2019 fließt in zwei gute Zwecke

Erstmals in der Geschichte der MusikMeile konnten BedburgerInnen 2019 für 2 € Soli-Buttons kaufen. Die Hälfte der Erlöse ging an zwei gute Zwecke. Die DRK Ortsgruppe in Bedburg investierte ihren Betrag in einen Automatisierten Externen Defibrillator. Mit dem Restbetrag wird auf die Idee von Mia Glaser hin ein Kinoabend für Kinder stattfinden. [mehr...]


Fahrbahnsanierungen auf der Landesstraße 277 unter zeitweiser Vollsperrung

Straßen.NRW führt ab dem 10. August die Arbeiten für die Sanierung der Landesstraße 277 fort. Vollsperrung der L 277 von Niederembt nach Kirchtroisdorf und der L 213 nach Niederembt vom 21.08. bis voraussichtlich 24.08. Ab dem 24.08. beginnen die Vorarbeiten in Kirchtroisdorf, die anschließende Vollsperrung ist für das Wochenende 04.09 bis 07.09. vorgesehen. [mehr...]


Weitere Meldungen finden Sie hier!