Bündnis für Demokratie gegründet

Gemeinsam die Demokratie fördern und sich für Vielfalt in unserer Stadt einsetzen: Dieses Ziel hat das neue Bündnis für Demokratie, das sich aus vielen engagierten Menschen aus den Vereinen, Initiativen, der Politik und der Stadtverwaltung zusammensetzt. Zur Gründung des Bündnisses hatten die Beteiligten des Projekts „Bedburg lebt Demokratie“ im Mai eingeladen.
Denn im Rahmen der neuen Förderphase des Bundesprogramms “Demokratie leben!”, unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist das neu gegründete Bündnis das zentrale Gremium. Die Mitglieder entscheiden gemeinsam über öffentlichkeitswirksame Aktionstage oder Gedenkveranstaltungen. Ein Unterausschuss entscheidet zudem über die Förderung von Projekten.
Ab sofort können daher alle Freiwilligen, Vereine und Initiativen wieder Anträge für Projekte stellen, die die Demokratie und Vielfalt in Bedburg stärken. Das Bündnis für Demokratie tagt nun mehrmals im Jahr und ist involviert in die Organisation der jährlichen Demokratiekonferenz.
Für Rückfragen stehen Ihnen Anna Noddeland (a.noddeland@bedburg.de oder 02272/402-135), Leiterin der Stabsstelle Demokratie, Internationales, Fördermittel bei der Stadt Bedburg, sowie Patricia Jessen von unserem Projektpartner Integralis e.V./ Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie Leben“ für die Stadt Bedburg (patricia.jessen@integralis-ev.de) zur Verfügung.