Kunstrasenplätze in der Josef-Balduin-Arena in Bedburg erneuert
Die in die Jahre gekommenen Kunstrasenplätze in der Josef-Balduin-Arena in Bedburg-West erstrahlen in neuem Glanz. Auf einer Gesamtfläche von knapp 10.000 m² – verteilt auf ein Großspielfeld und ein Kleinspielfeld – wurde der bestehende Kunstrasen vollständig erneuert.
Die Maßnahme war notwendig, da der alte Belag stark verschlissen war und nach 13 Jahren intensiver Nutzung erwartungsgemäß ausgetauscht werden musste. In der Regel müssen die Beläge von Kunstrasenplätzen nach zehn bis 15 Jahren erneuert werden.
Die vorherige Oberfläche war mit EPDM-Granulat verfüllt – ein elastisches Gummigranulat, das in der Vergangenheit häufig als Füllmaterial für Kunstrasenplätze verwendet wurde. Im Zuge der Erneuerung wurde auf eine nachhaltigere Lösung gesetzt: Die neuen Kunstrasenflächen sind ausschließlich mit Sand verfüllt – eine umweltfreundliche und zukunftssichere Alternative, die sowohl ökologische als auch sportliche Anforderungen erfüllt.
Innerhalb von rund einem Monat fanden die Arbeiten an den Kunstrasenflächen ihren erfolgreichen Abschluss. Seit Mitte Oktober können Groß- und Kleinspielfeld insbesondere von den Fußballerinnen und Fußballern des Bedburger Ballspielvereins von 1912 e. V. wieder genutzt werden.
