Nachhaltigkeitskonferenz im Schloss Bedburg

Nachhaltigkeitskonferenz 06 Die erste Nachhaltigkeitskonferenz auf Schloss Bedburg am 6.Juli war mit insgesamt etwa 50 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die Konferenz war Teil des Modellprojektes „Global Nachhaltige Kommune NRW“ an dem 13 Kommunen in NRW teilnehmen, so auch Bedburg.

  

Seit Anfang 2016 arbeitet eine Steuerungsgruppe, bestehend aus ca. 30 Vertretern aus Verbänden, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung unter Leitung von Jürgen Schmeier an der Nachhaltigkeitsstrategie für Bedburg. In dieser ersten öffentlichen Konferenz wurden die strategischen und operativen Ziele vorgestellt.

  

Nach einem Kurzfilm und einigen Impulsvorträgen durch Bürgermeister Sascha Solbach und Bundestagsmitglied Dr. Georg Kippels, der dort auch Mitglied im Aus-schuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist, führten Annette Turmann von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und Martin Schön-Chanishvili von der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 in die Arbeit an den Thementischen ein. Hier wurde intensiv in Kleingruppen von 8-10 Teilnehmern an den Themen Klima und Energie, Mobilität, Globale Verantwortung und Eine Welt, Gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit und Ernährung sowie Konsum und Lebensstile gearbeitet.


  

Nachhaltigkeitskonferenz 06 Die Fragestellung lautete: Wie wollen wir 2030 in Bedburg die Ziele erreichen und was kann der einzelne dazu beitragen?

 

Hierzu wurden erste Vorschläge für konkrete Maßnahmen gemacht.

Die Ergebnisse werden im September in der Steuerungsgruppe beraten, bevor sie dann der Politik vorgestellt werden. Ende des Jahres erfolgt zu dem Handlungsstrategiekonzept dann der Ratsbeschluss.

  

Die Veranstaltung wurde auf originelle Weise durch die Graphic Recording Künstlerin Susanne Ferrari begleitet, die den Verlauf und die Inhalte zeichnerisch auf einem 2m mal 1,20m großen Papier nachhaltig festgehalten hat.


Nachhaltigkeitskonferenz 06   Nachhaltigkeitskonferenz 06   Nachhaltigkeitskonferenz 06   Nachhaltigkeitskonferenz 06   Nachhaltigkeitskonferenz 06   Nachhaltigkeitskonferenz 06

 
zum Veranstaltungskalender

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen Sachlage, den Video-Podcast von Bürgermeister Solbach, alle Liefer- und Abholdienste der Stadt sowie alle Beratungsstellen auf einen Blick, Freizeit-Tipps für Kids, Informationen für Unternehmen usw. [mehr...]


Am 3. Juni startet die Bedburger Freibadsaison

Ab 3. Juni 2020 können Bürgerinnen und Bürger wieder das Freibad besuchen, allerdings gibt es aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie einiges zu beachten. Ticketverkauf nur online ab dem 2. Juni möglich. [mehr...]


Bedburg ist „Fairtrade-Stadt“

Als 683. Kommune in Deutschland wurde die Stadt Bedburg nun ganz offiziell von Fairtrade Deutschland mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. [mehr...]


Vollsperrung eines Teilstücks der Adolf-Silverberg-Straße

Die Adolf-Silverberg-Straße wird aufgrund erheblicher Fahrbahnschäden mit sofortiger Wirkung für die Dauer der Maßnahme auf einem Teilstück zwischen den zwei Zufahrten zur Albert-Einstein-Straße voll gesperrt. [mehr...]


Warnung vor Eichenprozessionsspinner

Im Stadtgebiet kommt es derzeit zu einem vermehrten Befall von Eichen durch den Eichenprozessionsspinner. Wir bitten darum, abgesperrte Bereiche bzw. befallene Bäume zu meiden. [mehr...]


Weitere Meldungen finden Sie hier!