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Herzlich willkommen im Stadtarchiv Bedburg!

Stadtarchiv Bedburg - Bastian Möller und Dominic Gregor Sie möchten historisch forschen oder haben Fragen zur wechselvollen Geschichte der Stadt Bedburg? Schreiben oder rufen Sie uns gerne an.

Die Akten der Verwaltung der Stadt Bedburg und ihrer Vorgänger (Ämter Bedburg, Königshoven, Kaster und Pütz) bilden die Geschichte der Stadt Bedburg in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Perspektive ab.

Für Ahnenforscher sind besonders die Personenstandsregister seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts interessant. Seit 2023 im Archiv einsehbar sind Geburtsurkunden bis 1912, Heiratsurkunden bis 1942 und Sterbeurkunden bis 1992.

Abgerundet wird der Bestand durch eine wachsende Sammlung von Fotos, Büchern, Zeitschriften und Zeitungen zur Stadt- und Regionalgeschichte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bastian Möller (Stadtarchivar) und sein Kollege Dominic Gregor


Verwaltungsakten

Kachel Stadtarchiv Im Stadtarchiv liegen die Verwaltungsakten folgender Gebietskörperschaften:

  • Stadt/Amt Bedburg (1802–1974)
    • Ratsprotokolle ab 1854
        
  • Bürgermeisterei/Amt Königshoven (1827–1974)
      
  • Stadt/Amt Kaster (1831–1937)
      
  • Bürgermeisterei/Gemeinde Pütz (1834–1937 und 1937–1974)
      
  • Stadt Bedburg (1975–)
    • Rats- und Ausschussprotokolle


Diese Akten liefern ein lebendiges Bild der Verwaltungsarbeit der vergangenen zwei Jahrhunderte. Gleichzeitig sind in diesen Aktenbeständen auch andere Bereiche des öffentlichen Lebens geschichtlich erfasst: Wirtschaft und Verkehr (z.B. Unterlagen über die Bedburger Wollindustrie oder die Linoleum- und Zuckerindustrie), Militärwesen vor und nach den beiden Weltkriegen, Kultur, Schule (insbesondere Mitteilungen der Rheinischen Ritterakademie) und vieles mehr.

Bitte beachten Sie, dass die allgemeine Sperrfrist für Archivgut 30 Jahre beträgt. Das bedeutet, dass 2023 i. d. R. nur Akten bis spätestens 1992 vorgelegt werden können.

Personenstandsregister des Standesamts

Personenstandsregister Im Jahr 2017 sind die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden in das Archiv übergegangen. Sie können nun, eingeschränkt nur durch bestimmte Sperrfristen, als Archivgut öffentlich eingesehen werden. Diese Sperrfristen betragen für Geburtsurkunden 110 Jahre, für Heiratsurkunden 80 Jahre und für Sterbeurkunden 30 Jahre. Durch diese Regelung kommt also jedes Jahr ein Band der genannten Urkunden zur freien Benutzung hinzu. Für das Jahr 2023 bedeutet dies: Geburtsurkunden bis 1912, Heiratsurkunden bis 1942 und Sterbeurkunden bis 1992 können eingesehen werden.
   

Für jüngere Urkunden wenden Sie sich bitte an das Standesamt.

   
  

Im Stadtarchiv liegen die Registerbücher folgender Standesämter:
  

  • Standesamt Bedburg (1800–)
  • Standesamt Kaster (1798–1948, mit Lipp bis 1945), aufgegangen im Standesamt Königshoven I
  • Standesamt Königshoven (1801–1948), geteilt in
    • Standesamt Königshoven I für die Gem. Königshoven, Kaster, Morken-Harff und Epprath (Sitz in Harff, 1948–1974), aufgegangen im Standesamt Bedburg
    • Nebenstelle Königshoven II für die Gem. Pütz (Sitz in Kirchherten, 1948–1972)
  • Standesamt Pütz (1800–1948), aufgegangen in Standesamt Königshoven II

Sammlungsbestände: Fotos, Bücher, Zeitschriften und Zeitungen

Stadtarchiv Neben den Aktenbeständen beherbergt das Stadtarchiv eine Büchersammlung zur Regional- wie Verwaltungsgeschichte (z.B. Richtlinien und Hilfstexte für die unterschiedlichen Bereiche der öffentlichen Verwaltung).

Eine weitere große Quellensammlung stellen verschiede Zeitschriftensammlungen dar: eine komplette Sammlung des „Neuen Rheinlandes“ von 1961 bis 2001, des „Erftechos“ von 1974 bis 1992 sowie der Rheinbraunzeitschrift „Revier und Werk“, die nahezu vollständig von 1974 bis 2000 vorhanden ist. Daneben existieren noch kleinere Bestände unterschiedlichster Zeitschriften wie die „Schwarze Vakanzenzeitung“, „die Kreispostille“ oder der „Verwaltungsrundschau“.

Auch Tageszeitschriften (Rundschau, Kölner Stadtanzeiger, Werbepost, Sonntagspost usw.) wurden archiviert, wobei nicht die gesamte Zeitschrift erhalten blieb, sondern nur die Zeitungsausschnitte der Region; diese etwa seit 1980.

Abgerundet wird der Sammlungsbestand durch eine größere Fotosammlung und zahlreiche Broschüren, Festschriften und anderen Druckerzeugnissen – bis hin zu Dissertationen und Examensarbeiten –, die sich mit der Stadt und der Region befassen.
   


Weitere Informationen:

  • Ortschaften der Stadt Bedburg
          

Arbeitsgemeinschaft der Archive in den Kreisen Rhein-Erft und Düren:

  • Fundgruben: Die Archive in den Kreisen Rhein-Erft und Düren


Ortsrecht Archiv
  • Verwaltungsgebührensatzung
Bastian Möller
02272 / 402 - 102
02272 / 402 - 149
E-Mail senden
Dominic Gregor
02272 / 402 - 125
02272 / 402 - 149
E-Mail senden
Fachdienst 7 – Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus und Stadtarchiv
Stadt Bedburg
Am Rathaus 1
50181 Bedburg - Kaster
Fachdienst 7 – Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus und Stadtarchiv
Montag:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
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Stadt Bedburg

Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon:
02272 / 402 - 0
Fax:
02272 / 402 - 149
Email:
stadtverwaltung@bedburg.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Montag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag8:30 - 12:00 Uhr

Montags- und dienstagsvormittags können Bürgerinnen und Bürger einen Termin mit der Unteren Bauaufsicht vereinbaren.

Bitte beachten Sie:

+++ Den Außendienst des Ordnungsamtes erreichen Sie per E-Mail unter aussendienst@bedburg.de oder telefonisch unter 02272 / 402 - 888. +++

+++ Die Maskenpflicht im zentralen Rathaus in Kaster entfällt. Es besteht aber weiterhin die Empfehlung, eine Maske zu tragen. Diese Regelung gilt für den Besuch sämtlicher Organisationseinheiten.

Für das Bürgerbüro können Sie sowohl auf unserer Homepage als auch direkt vor Ort am Terminal im Eingangsbereich des Rathauses einen Termin buchen. Für die Bereiche des Standesamtes und des Sozialamtes einschließlich der Wohngeldstelle sind Terminbuchungen derzeit weiterhin verpflichtend. Für den Besuch der anderen Organisationseinheiten des Rathauses werden diese dringend empfohlen. +++

+++ Neben Papiersäcken können Sie auch weiterhin fertige Ausweisdokument ohne vorherige Terminabsprache zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt Bedburg im zentralen Rathaus in Kaster abholen.
Alle Informationen finden Sie hier. +++
   
+++ Wir stellen auf bargeldloses Zahlen um.
Mehr erfahren Sie hier. +++

© Stadt Bedburg 2023

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