Fitness- und Laufpark
Der Fitness- und Laufpark lädt mit seinen unterschiedlichen Streckenprofilen zum Joggen, Nordic-Walken oder einfach nur zum Genießen von Natur und Umgebung ein. Zur Orientierung und Sicherheit auf der Strecke dienen die grün-weißen Kilometer- und Richtungsschilder. Der Fitnesspark an der Burgundischen Straße liegt in der Nähe des Laufweges und kann so gut in das Training integriert werden.
Der Laufpark gliedert sich in drei wesentliche Teilbereiche:
- Wanderwege um den Peringssee
- Wanderwege um den Kasterer See
- Wander- und Wirtschaftswege zwischen den beiden Seen von Kaster nach Bedburg.
Die Strecke
Die Laufstrecke im Bereich des Kasterer Sees kann auf verschieden Routen gelaufen werden, sodass Sie am Fitnesspark einen Zwischenstopp einlegen oder ein abschließendes Fitnesstraining in Ihre Aktivitäten integrieren können. Die Trainingsgeräte im Fitnesspark ermöglichen eine Verbesserung der motorischen Grundfähigkeiten, wie Kräftigung, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit sowie der Alltagsmotorik.
Die Streckenabschnitte führen meist über Waldboden und können auch als separate Rundkurse gelaufen werden:
- eine Runde um den Kasterer See: ca. 3,0 km
- eine Runde um den Peringssee: ca. 4,6 km
- eine Runde, die beide Seen einbezieht: ca. 14,6 km.
Parkplätze als Einstiegspunkte
Als "Einstiegspunkte" in die Laufstrecke werden die nachfolgenden Parkplätze angeboten:
- Parkplatz am Peringssee (Bedburg)
- Parkplatz an der Ecke Burgundische Straße / Albert-Schweitzer-Straße (Kaster), der Fitnesspark befindet sich an der Burgundischen Straße.
GPS-Koordinaten
- GPS-Koordinaten für die Runde um den Kasterer See (GPX Datei, z.B. über Google Earth zu öffnen)
- GPS-Koordinaten für eine Runde um den Peringssee (GPX Datei, z.B. über Google Earth zu öffnen)
- GPS-Koordinaten für den Rundlauf (GPX Datei, z.B. über Google Earth zu öffnen)
- GPS-Koordinaten für die Runde um den Kasterer See (KML Datei, z.B. über Google Earth zu öffnen)
- GPS-Koordinaten für eine Runde um den Peringssee (KML Datei, z.B. über Google Earth zu öffnen)
- GPS-Koordinaten für den Rundlauf (KML Datei, z.B. über Google Earth zu öffnen)
