Von klein auf mit Fairtrade groß werden: Spannende Projektwoche der Kita Blumenwiese
Seit Mai 2020 ist Bedburg Fairtrade-Stadt und möchte so auch einen Beitrag zu fairem Handel und einer gerechteren Welt leisten. Das fängt schon bei den Kleinsten an: Im Rahmen einer Projektwoche der Kita Blumenwiese drehte sich eine Woche lang alles um die Kakaobohne.
Die Kinder lernten dabei, wie viel Arbeit hinter dem Anbau und der Ernte der Kakaobohnen steckt und insbesondere, wie schlecht die Arbeitsbedingungen in der dritten Welt sind. So reisten die die Projektteilnehmer gedanklich nach Ghana und besuchten mithilfe von Bildkarten die Arbeiter und eine Schokoladenfabrik.
Dort erfuhren sie auch, dass die Arbeiter durch das Spritzen der Kakaobohne gesundheitliche Schäden davontragen und waren erstaunt, dass das „große“ Haus, von dem die Geschichtserzählerin erzählte, nur eine kleine Blechhütte war. Ein weiterer Bestandteil war das Rollenspiel zum Thema „Viel Arbeit – wenig Geld“, bei dem die Kinder sich schauspielerisch mit den schlechten Arbeitsbedingungen auseinandersetzten.
Zum Abschluss bekamen die Kinder einen Schokoladen-Glückskäfer aus fairem Handel, den sie beim Essen besonders wertschätzten. Die Kita Blumenwiese ist einer von über 20 Fairtrade-Partnern im Stadtgebiet. Wenn auch Sie einen Beitrag zu einer faireren Welt leisten und Partner werden möchten, dann kontaktieren Sie Anna Noddeland (a.noddeland@bedburg.de) von der Stabsstelle Demokratie, Internationales, Fördermittel der Stadt Bedburg.
