Ausstellung „Gesichter der Flucht“ bis Ende Juni in Bedburg-Rath
Der Sommer kommt und die Sonne scheint – das nahm sich die Stabstelle Soziale Stadt in Kooperation mit der Mykolajiw Hilfe zum Anlass die Ausstellung „Gesichter der Flucht“ in der Stadt rotieren zu lassen. Fotograf Matthias Sandmann porträtierte nach Ausbruch des Krieges einige Geflüchtete aus der Ukraine, die nun in Bedburg leben und ließ diese ihre individuellen Geschichten erzählen.
Hieraus entstand die Ausstellung „Gesichter der Flucht“, die aus Bundesfördermitteln von „Demokratie leben!“ finanziert wird. Feierlich wurde die Ausstellung in Rath gegenüber der katholischen Pfarramt St. Lucia wiedereröffnet, begleitet von Gesang und Tanz von ukrainischen Jugendlichen.
Die Zuschauenden waren begeistert von den ukrainischen Tänzen. Die Ausstellung „Gesichter der Flucht“ ist bis zum 26. Juni in Rath ausgestellt und wird voraussichtlich im Anschluss in Alt-Kaster zu besichtigen sein.
