Bedburgs Jugend bekommt einen eigenen Platz
Einigen ist er vielleicht schon aufgefallen, der bunt besprühte Container am Bedburger Bahnhof gegenüber des Netto-Marktes. Der Container ist Zentrum eines Platzes, der ab sofort der Jugend gehört. Gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt Bedburg, der RheinFlanke und einem Bedburger Künstler können Kinder und Jugendliche diesen Platz nach eigenen Wünschen gestalten.
Der Container bildet dabei aber lediglich den Startpunkt für die Arbeiten am neuen Treffpunkt. In den nächsten Wochen und Monaten soll der Platz unter Beteiligung der Bedburger Jugendlichen weiter wachsen und gestaltet werden. Im Frühling des kommenden Jahres steht dann die offizielle Eröffnung an. Anschließend wird die RheinFlanke auch an diesem Standort ihre mobile Jugendarbeit anbieten.
„In einer Befragung haben sich die Bedburger Kinder und Jugendlichen einen Treffpunkt gewünscht. Mit dem Platz am Bedburger Bahnhof wollen wir ihnen diesen Treffpunkt bieten. Uns war es dabei wichtig, dass sie die Gestaltung des neuen Platzes mitbestimmen und ihre Wünsche äußern können. Daher bin ich sehr glücklich darüber, dass die Arbeiten jetzt begonnen haben und freue mich bereits jetzt auf die Eröffnung im nächsten Jahr“, so die Stadtjugendpflegerin Nadine Metner.