Neue Bushaltestelle und Stellplatzmarkierungen für die Erkelenzer Straße
Die Erkelenzer Straße in Lipp hat eine neue Bushaltestelle. Zum Fahrplanwechsel Mitte Juni wurde auf Höhe der neuapostolischen Kirche die Haltestelle „Lipp Robert-Koch-Str.“ eingerichtet. Seitdem wird die neue Haltestelle von der Linie 905 und der Schulbuslinie 987 angefahren. Sie bietet einen zusätzlichen Anlaufpunkt für die Menschen in Lipp, insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner rund um die Burgstraße, Robert-Koch-Straße und der Straße „Am Pützbach“.
Darüber hinaus soll im Bereich der Erkelenzer Straße in Lipp künftig auch die Verkehrssituation verbessert werden. Aufgrund der dichten Bebauung kommt es dort immer wieder zu Behinderungen und gefährlichen Situationen durch den ruhenden Verkehr. Außerdem ist die aktuelle Parksituation entlang der Erkelenzer Straße unübersichtlich: Zwischen St.-Ursula-Weg und der Straße „Am Pützbach“ sind Parkflächen markiert, während im weiteren Verlauf Halteverbote und Sperrflächen gelten. Dies führt häufig zu Verstößen und Unsicherheiten.
Um dem entgegenzuwirken, richtet die Stadt Bedburg auch im östlichen Abschnitt der Erkelenzer Straße von der ehemaligen Kirche bis zum Bahnübergang eine einheitliche Markierung der Parkplätze ein. Diese Maßnahme erhöht die Verkehrssicherheit und erleichtert das Parken, da klar definierte Stellflächen Rückstau reduzieren und die Sicht verbessern. Insgesamt werden etwa 21 markierte Plätze geschaffen, wodurch allerdings etwa 10 bisherige Stellplätze wegfallen.
Der entstehende Parkplatzverlust wird durch die neu bereitgestellte Parkfläche an der ehemaligen neuapostolischen Kirche ausgeglichen. Diese wurde von der Stadt Bedburg erworben und steht ab sofort kostenlos und zeitlich unbegrenzt für rund 10 Fahrzeuge zur Verfügung. Die Arbeiten für die Kennzeichnung der neuen Parkflächen auf der Erkelenzer Straße finden voraussichtlich noch in den Sommermonaten statt.
