Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister ins Amt eingeführt
Bereits Mitte November hatte der Rat der Stadt Bedburg in seiner konstituierenden Sitzung die elf Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie die drei stellvertretenden Bürgermeister der 11. Wahlperiode einstimmig gewählt. Am 27. November 2025 wurden die Vertreterinnen und Vertreter im Rathaus der Stadt Bedburg nun im Rahmen einer Feierstunde von Bürgermeister Sascha Solbach vereidigt und mit Übergabe einer Urkunde zu Ehrenbeamten ernannt.
„Sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, bringt neben diesem Einsatz zudem eine große Verantwortung mit sich. Denn wer sich hier einbringt, der pflügt sich in der Regel durch so viele Themen, die von Alltag bis hin zu strategischer Entwicklung einer Region reichen. Das ist viel Arbeit und Lebenszeit und verdient den Respekt von jeder und jedem, der oder die in Bedburg lebt und arbeitet“, so Bürgermeister Sascha Solbach bei der gemeinsamen Feierstunde.
Die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister haben künftig einen ganz besonderen Blick auf ihre Ortsteile, denn neben repräsentativen Aufgaben fungieren sie als Sprachrohr für die Menschen in ihrem Ortsteil und sind das Bindeglied zur Stadtverwaltung. Die elf Frauen und Männer greifen in den nächsten fünf Jahren die Wünsche, Anregungen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger ihres Ortsteiles auf und kümmern sich mit besonderem Engagement um diese Belange.
Mit Beate Babin (Kaster, SPD), Carola Janke (Broich, SPD) und Christoph Hamacher (Kirch-/Kleintroisdorf, FWG) gab es im Vergleich zur letzten Wahlperiode lediglich drei Wechsel. Sie ersetzen Süleyman Köken (Kaster, SPD), Bernd Schüller (Broich, CDU) und Achim Renner (Kirch-/Kleintroisdorf, CDU).
Bereits seit mindestens fünf Jahren engagieren sich Friedel Moritz (Kirch-/Grottenherten, SPD), Angelika Dreikhausen (Kirdorf, CDU), Georg Jobs (Königshoven, CDU), Sven Herzog (Lipp/Millendorf, SPD), Andreas Welp (Pütz, SPD) und Wolfgang Grotzke (Rath, SPD) für die Menschen in ihren Ortsteilen und werden das auch weiterhin mit vollem Einsatz tun. Peter-Josef Drexler (Bedburg, SPD) und Rudolf Nitsche (Blerichen, SPD) übernahmen während der letzten Wahlperiode das Amt des Ortsbürgermeisters und werden dieses auch die nächsten fünf Jahre übernehmen.
Auch bei den stellvertretenden Bürgermeistern gibt es keine Änderungen zur letzten Wahlperiode. Markus La Noutelle (SPD) wurde erneut als erster stellvertretender Bürgermeister gewählt, Angelika Dreikhausen (CDU) bleibt zweite stellvertretende Bürgermeisterin und Albert Steffens (FWG) dritter stellvertretender Bürgermeister.
Alle Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister im Überblick:
- Bedburg: Peter-Josef Drexler (SPD)
- Blerichen: Rudolf Nitsche (SPD)
- Broich: Carola Janke (SPD)
- Kaster: Beate Babin (SPD)
- Kirch-/Grottenherten: Friedel Moritz (SPD)
- Kirch-/Kleintroisdorf: Christoph Hamacher (FWG)
- Kirdorf: Angelika Dreikhausen (CDU)
- Königshoven: Georg Jobs (CDU)
- Lipp/Millendorf: Sven Herzog (SPD)
- Pütz: Andreas Welp (SPD)
- Rath: Wolfgang Grotzke (SPD)
Die stellvertretenden BürgermeisterInnen im Überblick:
- 1. stellvertretender Bürgermeister: Markus La Noutelle (SPD)
- 2. stellvertretende Bürgermeisterin: Angelika Dreikhausen (CDU)
- 3. stellvertretender Bürgermeister: Albert Steffens (FWG)
