Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss
Seitenkopf
Stadt Bedburg
Leichte Sprache
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook BM
Header Petruskapelle
Header Ruine
  • Termin im Bürgerbüro
  • Anliegen A-Z
  • Online-Formulare
  • Mängelmelder
  • Rat & Politik
  • Bekanntmachungen
  • Kontakt

Start des zweiten Bauabschnitts im Bedburger Schlosspark nach Karneval

Inhaltsbereich
Veröffentlicht am: 09.02.2026
Bedburger Schlosspark Umbau

Die Umgestaltung des Bedburger Schlossparks schreitet weiter voran: Nach den Karnevalstagen starten die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Im Fokus stehen dabei weitere bauliche Maßnahmen, die die Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Parkanlage nachhaltig verbessern.

Dabei werden durch den sogenannten „Erftbalkon“ neue Sitzplätze direkt am Wasser geschaffen, die insbesondere in den warmen Monaten zum Entspannen einladen. Gleichzeitig wird die alte Holzbrücke, die als Eingang in den mittleren Teil des Parks dient, ebenso erneuert wie die Wegeverbindungen zwischen dem Bedburger Schloss und dem Park. 

Zusätzlich zur bereits gesperrten Fußgängerbrücke über die Erft muss für diese Arbeiten auch die Brücke über den Schloss-Weiher ab dem 19. Februar 2026 teilweise gesperrt werden. Ein direkter Zugang vom Schlossparkplatz zum Schloss ist während der Bauzeit nicht möglich. Eine entsprechende Umleitung für Fußgängerinnen und Fußgänger wird ausgeschildert.

Zudem werden einzelne Parkreihen im hinteren und seitlichen Bereich des Schlossparkplatzes für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Die Stadt Bedburg bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis. Pünktlich zum Bedburger Pfingstschützenfest im Mai begrüßt der Schlosspark seine Besucherinnen und Besucher dann über den neu gestalteten Eingangsbereich. Der Großteil der genannten Arbeiten wird dann abgeschlossen sein, sodass die Sperrungen aufgehoben und die beiden Fußgängerbrücken wieder genutzt werden können.

Anschließend werden eine öffentliche Toilettenanlage und eine artenschutzgerechte Beleuchtung eingerichtet. Insbesondere die Beleuchtung soll dafür sorgen, dass der Schlosspark auch in den Abendstunden sicher und erlebbar bleibt.

Möglich werden diese Maßnahmen durch eine erneute Förderung aus der Städtebauförderung im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) in Höhe von über 2,35 Millionen Euro. Im nächsten Jahr soll dann ein moderner Jugendaktivbereich entstehen, der gezielt auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnitten ist und neue Aufenthalts- und Bewegungsangebote bietet.

Erster Bauabschnitt hat den Schlosspark spürbar aufgewertet

Bereits im ersten Bauabschnitt konnte der zentrale Bereich des Schlossparks umfassend neugestaltet werden. Betroffen waren der mittlere Parkteil mit der Park- und Inselspitze sowie der westliche Abschnitt neben der Schlossgärtnerei. Ziel war es, einen hochwertigen und vielseitig nutzbaren Grünraum zu schaffen, der mit neuen, barrierefreien Wegen, einem gemeinsamen Aufenthaltsplatz und Sitzmöglichkeiten am Wasser sowohl Ruhe- als auch Aktivzonen bietet. Familien, Seniorinnen und Senioren sowie junge Menschen profitieren gleichermaßen vom neuen Konzept und erleben den Schlosspark als lebendigen Treffpunkt mitten in der Innenstadt.

Die Umgestaltung des Schlossparks erfolgt im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK), mit dem die Stadt Bedburg ihre Innenstadt nachhaltig aufwerten und weiterentwickeln möchte. Für den Schlosspark, dessen Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen, hatte die Stadt einen landschaftsplanerischen Wettbewerb ausgelobt, aus dem das Berliner Büro A24 Landschaft als Sieger hervorging.

Das Konzept sieht unter anderem neue Aufenthaltsbereiche am Wasser sowie einen veränderten Wegeverlauf im nördlichen Teil des Schlossparks vor. Dort entsteht ein zusätzlicher Ort zum Verweilen mit Blick auf das Schloss. Im südöstlichen Teil sind weitere Freizeit- und Aktivzonen für Kinder und Jugendliche geplant. Sämtliche Wege werden barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgeführt.

Im Rahmen des ISEK konnte bereits Mitte 2021 die alte Schlossgärtnerei reaktiviert werden, deren Bewirtschaftung durch den Obst- und Gartenbauverein Bedburg e. V. sowie private Pächterinnen und Pächter erfolgt. Im März 2022 wurden zudem die Arbeiten am vollständig erneuerten Spielplatz im Schlosspark abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Projektseite unter www.innenstadt-bedburg.de im Bereich „Aufwertung des Schlossparks“. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bedburg unter isek@bedburg.de zur Verfügung.

 
leer
Seitenfuss

Stadt Bedburg

Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon:
02272 / 402 - 0
Fax:
02272 / 402 - 149
Email:
stadtverwaltung@bedburg.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Montag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag8:30 - 12:00 Uhr

Montagsvormittags und dienstags können Bürgerinnen und Bürger einen Termin mit der Unteren Bauaufsicht vereinbaren.

Bitte beachten Sie:

+++ Den Außendienst des Ordnungsamtes erreichen Sie per E-Mail unter aussendienst@bedburg.de oder telefonisch unter 02272 / 402 - 888. +++

+++ Für das Bürgerbüro können Sie sowohl auf unserer Homepage einen Termin buchen als auch direkt vor Ort am Terminal im Eingangsbereich des Rathauses ein Ticket für einen Termin ziehen. Für die Bereiche des Standesamtes und des Sozialamtes einschließlich der Wohngeldstelle sind Terminbuchungen derzeit weiterhin verpflichtend. Für den Besuch der anderen Organisationseinheiten des Rathauses werden diese dringend empfohlen. +++

+++ Neben Papiersäcken können Sie auch weiterhin fertige Ausweisdokument ohne vorherige Terminabsprache zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt Bedburg im zentralen Rathaus in Kaster abholen.
Alle Informationen finden Sie hier. +++

© Stadt Bedburg 2026

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Leichte Sprache
  • Barrierefrei
Navigation
  • Bürgerservice, Rathaus & Politik
    • Bürgerbüro / Meldeangelegenheiten
      • Bürgerbüro
      • Abfallentsorgung
      • Heiraten in Bedburg
      • Online-Formulare
      • Wichtige Behörden um Bedburg
    • Organisation und Struktur
      • Alle Mitarbeiter
      • Aufbau der Verwaltung (Organigramm)
      • Öffnungszeiten, Bankverbindung & Adressen
      • Organisationseinheiten
      • Haushalt
      • Personalrat
    • Stadtarchiv
      • Bedburger Straßenlexikon
      • "Nicht Vergessen" - Ein Film über jüdisches Leben in Bedburg
    • Anliegen von A - Z
    • Rat & Politik
      • Der Rat der Stadt
      • Ratsinformationssystem
      • Wahlergebnisse
    • Bürgermeister
      • Der Bürgermeister der Stadt Bedburg
      • Video-Podcast von Bürgermeister Sascha Solbach
      • Stellvertretende Bürgermeister
      • Ortsbürgermeister
    • Öffentliche Bekanntmachungen
    • Ortsrecht/Satzungen
    • Politische Anträge
      • Politische Anträge 2026
      • Politische Anträge 2025
      • Politische Anträge 2024
    • Notruftafel
  • Karriere
    • Ausbildungsangebot
    • Stellenangebot
    • Unsere Benefits
    • Einblicke
    • Sonstiges
  • Unsere Stadt
    • Bedburg Profil
      • Neue Stadt mit Tradition
      • Ehrenbürger
      • Galerie - Impressionen aus Bedburg
      • Open Government: Städtische Daten
    • Ortschaften
    • Städtepartnerschaften
    • Aktuelles aus Bedburg
    • Veranstaltungen
    • Bedburger Nachrichten
    • Presse
      • Meldungen aus 2026
    • Neu in Bedburg
      • Umzug nach Bedburg
      • Interaktiver Stadtplan
      • Kinderspielplätze
      • Kindertagesbetreuung
      • Schule
      • Infrastruktur
  • Familie, Gesellschaft, Bildung & Soziales
    • Familien in Bedburg
      • Jugendamt
      • Kindertagesbetreuung
      • AWO Hebammen Ambulanz Rhein-Erft-Kreis
      • Storchenwiese Bedburg
      • Frühe Hilfen
      • Hebammen in Bedburg
      • Erziehungs- und Familienberatung
      • Werden Sie HeldIn für das eine Kind
      • Mobiles Familienbüro
    • Vereine & Initiativen
    • Schule und Bildung
      • Schulen
      • Bildungswege-Navigator
      • Büchereien
      • Musikschule
      • Volkshochschule
    • Bürgerschaftliches Engagement
      • Ehrenamtskarte NRW
      • seniorTrainer/in
    • Integration
      • Integration
      • Haus der Begegnung
      • Leichte Sprache
      • Bedburg hilft - Ukraine Flüchtlingshilfe
    • Gesundheit, Alter & Pflege
      • Senioren & Pflege
      • Medizinische Versorgung in Bedburg
    • Feuerwehr
      • Notrufnummern
      • Brandschutzerziehung
    • Soziale Einrichtungen
    • Kirchen
    • Demografie
    • Soziale Stadt
      • Leichte Sprache
      • Demokratie leben!
      • Gesellschaftliche Teilhabe
      • Fairtrade-Stadt
      • Nachhaltigkeit
      • Bedburg ist Queer!
    • Freizeit für Kids und Teens
      • Jugendförderung
      • Ferien- und Freizeit-Broschüre für Kids und Teens
      • Kinderspielplätze
      • Oster-, Sommer- und Herbstferienspiele
  • Tourismus, Kultur & Freizeit
    • Bedburg entdecken
      • Sehenswürdigkeiten
        • Alt-Kaster
        • Schloss Bedburg
        • Grottenhertener Windmühle
        • Braunkohle-Tagebau
        • :terra nova
        • Rosengart-Museum
        • Gut Etgendorf
      • Naherholungsgebiete
        • Naturschutzgebiet "Klärteiche"
        • Naherholungsgebiet Peringsmaar
        • Naherholungsgebiet Kasterer See
        • Naturpark Rheinland
      • Stadtplan
      • Anreise
    • Bedburg erleben
      • Veranstaltungen
      • Stabsstelle Kultur
      • Kulturschaffende
    • Bedburg erwandern
    • Bedburg rockt
    • Bedburg aktiv
    • Bedburg erträumen
      • Hotels & Pensionen
      • Barrierefreiheit
    • Bedburg erkunden: Karten, Pläne und Booklets
    • Bedburg genießen
    • Sport im Park
  • Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft & Ausschreibungen
    • Ausschreibungen
    • Bedburger Branchenbuch
    • Bauen & Denkmalschutz
      • Baugrundstücke & Losverfahren
      • Bauen, Umbauen, Nutzungsänderungen
      • Denkmalschutz
      • Bauleitplanung und Öffentlichkeitsbeteiligung
      • Verpachtung von städtischen Grundstücken
    • Stadtentwicklung & Bauprojekte
      • Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)
      • Ressourcenschutzsiedlung
      • Umbau Bedburger Schlosspark
      • Kommunale Wärmeplanung
      • Breitbandversorgung
    • Wirtschaftsförderung
      • Standortinfos / Kommunalprofil
      • Unternehmensservice
      • Gewerbeimmobilien
    • Mobilität und Verkehr
      • Rad- und Fußverkehr
        • Fahrradmietssystem "mobic" der REVG
        • Fahrradstraßen
      • Autoverkehr
      • ÖPNV
    • Klimaschutzmanagement
      • Starkregen und Gefahrenkarten
      • Hochwasser
    • Strukturwandel
      • Interkommunales Gewerbegebiet "BEB61"
      • GIMS - Green Industrial Maker Space
      • Landfolge Garzweiler
      • Neuland Hambach
      • Rheinisches Revier
      • REload 2030
  • Bedburger Nachrichten
  • Yes we're open - Bedburg lebt Toleranz & Offenheit
  • Hilfe für Betroffene von Unwetterereignissen