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Abfallentsorgung: Alle Termine und Änderungen auf einen Blick

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Veröffentlicht am: 13.03.2023

+++ News +++

12.12.2025

Abfallentsorgungskalender für das Jahr 2026

Der Abfallentsorgungskalender für das Jahr 2026 ist da. Ab sofort können Sie sich den neuen Kalender hier herunterladen. Die gedruckte Version wird als Beilage zur Werbepost (Ausgabe 13.-14. Dezember 2025) verteilt und ist ab dem Jahr 2026 zu den üblichen Öffnungszeiten im zentralen Rathaus in Kaster an der Infotheke im Erdgeschoss erhältlich.


22.04.2025

Abfallentsorgung: Push-Benachrichtigungen bei Abholverspätungen

Ab sofort gibt es in der App der Entsorgungsfirma Drekopf eine neue Funktion, die den Bedburgerinnen und Bedburgern zusätzlichen Service bietet. Mit dieser neuen Funktion erhalten Nutzer eine Push-Benachrichtigung, falls die Mülltonne an einem geplanten Abholtag aufgrund unvorhergesehener Umstände nicht geleert werden konnte. Gleichzeitig wird direkt ein Nachfuhr-Termin mitgeteilt, sodass Sie sofort wissen, wann Ihre Tonne geleert wird.


10.06.2024

Unsere Stadt - unser Wohlfühlort: Gemeinsam gegen wilden Müll!

Jedes Jahr müssen im Bedburger Stadtgebiet leider 180 Tonnen wilder Müll eingesammelt und kostenpflichtig entsorgt werden. Rund 33.000 Euro müssen somit im Jahr für die Entsorgung aufgewendet werden. Das stellt für die Stadt eine große und unnötige finanzielle Belastung dar. Dabei muss das nicht sein! Denn alle Bedburgerinnen und Bedburger haben die Möglichkeit, Sondermüll einfach, ordnungsgemäß und oftmals sogar ohne gesonderte Kosten zu entsorgen.



Änderungen in der städtischen Abfallentsorgung ab dem Jahr 2023 Abfallkalender 2023/2024:

Der Abfallentsorgungskalender für das gesamte Jahr 2023 ist da (hier zum Download). Die gedruckte Version finden Sie zu den üblichen Öffnungszeiten im zentralen Rathaus in Kaster. Wer sich automatisch an seine Abfuhrtermine erinnern lassen möchte, der sollte die kostenlose MüllALARM App der Firma Schönmackers nutzen. Mit der App können Sie die Termine zusätzlich mit ihrem Kalender synchronisieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Termine für die 4-wöchentliche Abfuhr der 60l-Restmülltonne sind gegebenenfalls in der App unter „Einstellungen -> Abfallarten auswählen“ zu aktivieren.

Der neue Abfallkalender für das Jahr 2024 steht voraussichtlich ab Mitte Dezember zur Verfügung.



Abfallentsorgungsgebühr ab 2023

Der Rat der Stadt Bedburg hat in seiner Sitzung am 20.12.2022 einstimmig die Abfallentsorgungsgebühren für das Jahr 2023 beschlossen.

Die Abfallgebühr für ein Jahr beträgt: 

Tonnengröße

Leerungsrhythmus

Gebühr (jährlich)

60 Liter

4-wöchentlich

95,83 €

60 Liter

14-tägig

143,16 €

80 Liter

174,72 €

120 Liter

237,82 €

240 Liter

475,65 €

770 Liter

1.505,82 €

1.1100 Liter

2.123,46 €

1.100 Liter

wöchentlich

3.858,91 €


Bioabfallentsorgung inklusive

Die oben genannte Abfallentsorgungsgebühr beinhaltet neben allen Abfallentsorgungsleistungen (u.a. Grünschnitt, Papier, Sperrmüll, Elektrogeräte, Schadstoffe) auch die Bioabfallentsorgung mit folgenden Gebindegrößen:

- Je Restmülltonne bis 120 l: eine 120 l Biotonne

- Je 240 l Restmülltonne: eine 240 l Biotonne

- Je 770 l Restmüllcontainer: drei 240 l Biotonnen

- Je 1.100 l Restmüllcontainer: vier 240 l Biotonnen

Wer nicht aktiv beantragt hat, seine bestehende 240l Biotonne gegen eine kleinere 120l Biotonne auszutauschen, erhält auch nicht automatisch die in der Abfallgebühr inklusive kleinere Biotonne.

Sofern kleinere oder größere Biotonnen gewählt werden, erhöht oder verringert sich die Gebühr wie folgt:

Anmeldung einer weiteren Biotonne

Wer neben der in die Gebühren bereits eingerechnete Biotonne eine (oder mehrere) weitere Biotonne(n) anmeldet, hat eine Jahresgebühr in Höhe von 48,50 EUR pro 120 l Biotonne beziehungsweise 97,00 EUR pro 240 l Biotonne zu zahlen.

Anmeldung einer größeren oder kleineren Biotonne

Wird statt einer eingerechneten 240 l Biotonne eine 120 l Biotonne angemeldet, so reduzieren sich die Gebühren um 48,50 EUR.

Wird statt einer eingerechneten 120 l Biotonne eine 240 l Biotonne angemeldet, so erhöhen sich die Gebühren um 48,50 EUR.

Verzicht auf die Biotonne bei Eigenkompostierung

Wird auf die eingerechnete/n Biotonne/n verzichtet (sogenannte Eigenkompostierung), so reduzieren sich die Gebühren um:

- je zustehender 120 l Biotonne von 48,50 EUR

- je zustehender 240 l Biotonne von 97,00 EUR

Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Seit dem Jahr 2020 dürfen im Rhein-Erft-Kreis neben biologisch abbaubaren, pflanzlichen Abfällen auch gekochte Speisereste („nach dem Topf“) in der Biotonne entsorgt werden.

Eine Auflistung, welche Abfälle in der Biotonne zu entsorgen sind, können Sie dem aktuellen Abfallkalender der Stadt Bedburg (Seite 2) oder der MüllALARM-App der Firma Schönmackers entnehmen.




Kostenloser Behälterwechsel einmal pro Jahr

Restmüll- und Biotonnen können je angeschlossenem Grundstück bzw. Wohnung einmal pro Jahr kostenfrei in eine andere Größe getauscht werden. Für jeden weiteren Behältertausch im Jahr wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 15,00 EUR erhoben.

Bei Beantragung wird ein entsprechender Termin zum Austausch durch die Verwaltung mitgeteilt.


Abfuhrrhythmus der Restmülltonne

Allgemein wird die Restmülltonne in der Regel nur noch alle zwei Wochen durch den Abfallentsorger geleert werden.

Abweichend davon kann die 60l Tonne 4-wöchentlich und der 1.100l Container wöchentlich geleert werden. Dabei werden die Abfuhrtermine verbindlich vorgegeben.

Wichtig hierbei: Sollte ein Entleerungstermin der 60l-Tonne im vierwöchigen Rhythmus nicht genutzt werden, ist die Entleerung erst bei dem nächsten Termin nach vier Wochen möglich. Ein Ausweichen auf den nächsten Termin nach zwei Wochen wird nicht möglich sein.

Die Tonnen erhalten dabei zur Unterscheidung einen andersfarbigen Tonnendeckel. Ebenso verhindert der eingebaute elektronische Chip eine Leerung der Tonne außerhalb des 4-wöchentlichen Rhythmus.  

Keine Abholung von Kartonagen und Papierbündeln bei der Papierentsorgung:

Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen darf der Papiermüll nur noch über die blauen Tonnen entsorgt werden, so dass keine Beistellung in Form von gebündeltem Papier, Kartonagen oder Ähnlichem mehr möglich ist und diese nicht entsorgt werden.

Eine neue Papiertonne kann jederzeit bei der Stadtverwaltung angemeldet werden.

Verkauf von Abfallsäcken im Rathaus

Abfallsäcke (70 Liter) können zu einem Stückpreis von 4,25 EUR im Rathaus erworben werden. Kompostierbare Papiersäcke für die Grünabfuhr können ebenfalls wie bisher im Rathaus erworben werden. Eine Verkaufseinheit von 5 Stück kostet 2,80 €.

 
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Stadt Bedburg

Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon:
02272 / 402 - 0
Fax:
02272 / 402 - 149
Email:
stadtverwaltung@bedburg.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Montag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag8:30 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag8:30 - 12:00 Uhr

Montagsvormittags und dienstags können Bürgerinnen und Bürger einen Termin mit der Unteren Bauaufsicht vereinbaren.

Bitte beachten Sie:

+++ Den Außendienst des Ordnungsamtes erreichen Sie per E-Mail unter aussendienst@bedburg.de oder telefonisch unter 02272 / 402 - 888. +++

+++ Für das Bürgerbüro können Sie sowohl auf unserer Homepage einen Termin buchen als auch direkt vor Ort am Terminal im Eingangsbereich des Rathauses ein Ticket für einen Termin ziehen. Für die Bereiche des Standesamtes und des Sozialamtes einschließlich der Wohngeldstelle sind Terminbuchungen derzeit weiterhin verpflichtend. Für den Besuch der anderen Organisationseinheiten des Rathauses werden diese dringend empfohlen. +++

+++ Neben Papiersäcken können Sie auch weiterhin fertige Ausweisdokument ohne vorherige Terminabsprache zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt Bedburg im zentralen Rathaus in Kaster abholen.
Alle Informationen finden Sie hier. +++

© Stadt Bedburg 2025

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