Stadtmarketing
Was sind die definierten Ziele von relevantem Stadtmarketing?*
- Steigerung der Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort, Wohn-, Einkaufsort und touristische Destination
- Aufbau, Korrektur und Pflege eines Stadtimages
- Steigerung der finanziellen Handlungsspielräume der Akteure
- Ausrichtung der städtischen Leistungen auf die Bürger
- Schaffung und Erhöhung eines überregionalen Bekanntheitsgrades
- Steigerung der Identifikation der Bürger mit der Stadt
- Steigerung der Zufriedenheit der unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit der Stadt
- Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger der Stadt
- Erhalt bzw. Steigerung der Einwohnerzahl („Kundenbindung“)
*Claudia Bornemeyer Erfolgskontrolle im Stadtmarketing
Maßnahmen des Stadtmarketings in Bedburg
- Entwicklung und Betreuung des Stadtmarketingprozesses „Bedburg im Dialog“
- Leistungsmesse
- Bedburger Weihnachtsmarkt
- Stetiger und direkter Ansprechpartner und Hilfestellung für Einzelhändler und Handwerk
- Strategische und logistische Unterstützung der verkaufsoffenen Sonntage und Stadtfeste
- Aktive Vertretung in beiden Werbevereinigungen
Wirkung der Maßnahmen
- Stärkung des Handels vor Ort als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber
- Unterstützung des Handels bzgl. Eigenwerbung
- Verbesserung der Kooperation und Kommunikation der Unternehmen vor Ort mit der Verwaltung
- Weitreichende Außenwirkung, großes Interesse bei Werbevereinigungen im gesamten Rhein-Erft-Kreis hinsichtlich Aktivitäten des Stadtmarketings
- Bewerbung von Bedburg als Betriebsstandort