Interkommunale Klimakampagne informiert zum Thema „Kommunale Wärmeplanung"
Die interkommunale Klimakampagne „Jetzt machen Wir“ hat einen neuen Informationsflyer zur Kommunalen Wärmeplanung (KWP) veröffentlicht und ihre Website um umfassende Inhalte erweitert. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Interessierte im Rhein-Erft-Kreis verständlich aufbereitete Informationen zur zukünftigen Wärmeversorgung.
Vor vier Jahren initiierten fünf Kommunen des Rhein-Erft-Kreises die Klimakampagne „Jetzt machen Wir“. Themen wie Solarenergie, energetische Sanierung und Klimaanpassung sollten stärker in den öffentlichen Fokus rücken. Mittlerweile wird die Kampagne von acht Kommunen getragen – Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Kerpen, Pulheim und Wesseling – und vom Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH unterstützt.
„Die kommunale Wärmeplanung, kurz KWP, gibt einen Fahrplan vor, wie die aktuelle Wärmeversorgung schrittweise zukunftsfähig umgestaltet werden kann – hin zu einer treibhausgasneutralen Wärme. Ziel der KWP ist es, einen nachhaltigen und kosteneffizienten Weg hin zu einer umweltfreundlichen und bezahlbaren Wärmeversorgung vor Ort aufzuzeigen. Dafür wird der bestehende Wärmebedarf analysiert, Potenziale identifiziert und Lösungsansätze entwickelt“, erläutern die Klimabeauftragten der Kommunen.
Sie betonen aber auch: „Die KWP ist keine Vorschrift, die beispielsweise den Einbau oder die Art der Heizung vorgibt, sie ist ein strategisches Planungsinstrument der Kommune, um eine zukunftsfähige und klimaneutrale Wärmeversorgung zu entwickeln.“
Die neue Broschüre erklärt die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Kommunalen Wärmeplanung, gibt Einblicke in den gesetzlichen Rahmen und stellt übersichtlich dar, wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und das Wärmeplanungsgesetz (WPG) zusammenwirken. Zudem bietet sie praxisnahe Informationen für die eigene Wärmeversorgung – sowohl zentral als auch dezentral – sowie eine kompakte FAQ-Sammlung mit den wichtigsten Fragen und Antworten. Ergänzend finden sich Hinweise auf lokale und regionale Anlaufstellen.
Auch die Website www.JetztMachenWir.de wurde um das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ erweitert. Die Inhalte aller bisherigen Kampagnen können weiterhin auf der Website kostenfrei heruntergeladen werden. Infomaterial liegt zudem in den Rathäusern der teilnehmenden Kommunen aus.
