Das Haus der Begegnung ist wieder geöffnet
Ab sofort kann das Haus der Begegnung in Kaster seinem Namen wieder alle Ehre machen. Nachdem dort in den Sommerferien bereits die Ferienspiele der Stadt Bedburg stattfinden konnten, ist die Begegnungsstätte nach gut zwei Jahren Schließung ab heute (8. August 2023) wieder Treffpunkt für Vereine, Institutionen, Integrationskurse und ehrenamtliche Gruppen.
„Ich freue mich sehr, dass die Sanierungsarbeiten nun endlich abgeschlossen sind und wir das Haus der Begegnung wieder in die Hände der zahlreichen Gruppen und Vereine unserer Stadt geben können. Hier haben die Bedburgerinnen und Bedburger einen festen Ort, an dem sie sich treffen und austauschen können. Das stärkt das gute Miteinander in unserer Stadt. Daher hoffe ich, dass viele Vereine diese Möglichkeit auch nach der Wiedereröffnung wahrnehmen“, so Bürgermeister Sascha Solbach.
Das Haus der Begegnung an der Reiner-Zimmermann-Straße in Kaster bietet mit seinen Räumlichkeiten und dem Außenbereich viel Platz für verschiedene Aktivitäten und Anlässe. Während der Schulzeiten findet im Haus der Begegnung ab sofort mittwochs, donnerstags und freitags ein Integrationskurs statt. In den Ferien ist die Begegnungsstätte Heimat der städtischen Ferienspiele.
Darüber hinaus finden hier unter anderem auch die Pfadfinder aus Kaster, ein Computer-Treff der Kolpingsfamilie Bedburg und verschiedene Selbsthilfegruppen ihren Platz. Für weitere Vereine, Gruppen und Initiativen ist ebenfalls Raum.
Hintergrund:
Beim Haus der Begegnung profitierte die Stadt Bedburg mit insgesamt 408.818 Euro vom Sonderprogramm „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ des Landes Nordrhein-Westfalen. 2016 wurde der Antrag der Stadt Bedburg bewilligt, noch im gleichen Jahr fand der Spatenstich für die Begegnungsstätte statt.
Nach der Eröffnung im Mai 2018 wurde das Haus der Begegnung zunächst als Treffpunkt für Bedburger Vereine und für die Flüchtlingsarbeit genutzt. Während der Corona-Pandemie diente es dann zweitwiese als Testzentrum, bis es Anfang 2021 aufgrund von Baumängeln geschlossen werden musste. Die Renovierungsarbeiten konnten vor dem Start der diesjährigen Sommerferienspiele abgeschlossen werden.
