NEIN zu Gewalt an Frauen: Bedburg zeigt Flagge
Anlässlich des internationalen Aktions- und Gedenktages gegen Gewalt an Frauen weht am Rathaus ab heute für eine Woche lang die Flagge als Zeichen der Solidarität mit den Opfern häuslicher Gewalt. Der seit 1990 offiziell von der UNO ausgerufene Aktionstag findet am kommenden Samstag, dem 25. November, statt.
„Der Tag dient dem Gedenken an die vielen Frauen und Mädchen, die in ihrem Leben Gewalterfahrungen erleben. Denn laut EU-Kommission wird jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt. Wir hier in Bedburg setzen uns mit vielen Aktionen für ein freies Leben ohne Gewalt und für Gleichberechtigung und Integration ein“, erklärt Angelika Metzmacher, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bedburg (im Bild).
Beratungen und Unterstützung finden Frauen unter der Nummer 116016 des bundesweiten Hilfetelefons, das rund um die Uhr erreichbar ist. Das Angebot ist anonym und kostenfrei. Mehr Infos zum Aktions- und Gedenktag gibt es auf www.frauenrechte.de.
