Neue Umkleidekabinen am Sportplatz in Kirch-Grottenherten offiziell eröffnet
Gute Nachrichten für die Fußballerinnen und Fußballer der SpVgg. Kirch-Grottenherten: Ab sofort stehen ihnen direkt am Sportplatz in Kirch-Grottenherten moderne Umkleidekabinen samt Duschen und Schiedsrichterkabinen zur Verfügung. Erstmals in der 80-jährigen Vereinsgeschichte besteht nun die Möglichkeit, sich unmittelbar an der Platzanlage umzuziehen und zu duschen.
Bisher mussten sich die Mannschaften in der Turnhalle der nahegelegenen und im Umbau befindlichen Geschwister-Stern-Schule oder – seit Beginn des Umbaus – in Containern auf dem Schulhof der Grundschule umziehen. Die ehemaligen beziehungsweise zuletzt provisorischen Einrichtungen lagen rund 300 Meter von der Platzanlage entfernt und boten damit keine optimalen Bedingungen. Auch die Kinder der Geschwister-Stern-Schule können die neuen Umkleidekabinen ab dem neuen Schuljahr für den Sportunterricht im Sommer auf der Platzanlage nutzen.
„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Verein und der Geschwister-Stern-Schule diesen wichtigen Schritt feiern können“, betonte Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach bei der Eröffnung vor Ort. „Die neuen Kabinen sind nicht nur ein Gewinn für die Spielvereinigung, sondern auch Ausdruck unserer Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement und die sportliche Jugendarbeit im Ort. Mit dieser Maßnahme haben wir einen weiteren Beitrag zur langfristigen Attraktivität des Vereins sowie eine Verbesserung für den Schulsport im Doppelort Kirch-Grottenherten geleistet.“
Zur Eröffnung traf sich Bürgermeister Sascha Solbach mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereinsvorstands der SpVgg. Kirch-Grottenherten, dem Ortsbürgermeister Friedel Moritz, der Konrektorin der Geschwister-Stern-Schule Alexandra Rosemann sowie mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Thomas Schmitz, verantwortlicher Architekt für den Umbau der Geschwister-Stern-Schule und dem mit dieser Maßnahme zusammenhängenden Neubau der Umkleidekabinen am Sportplatz.
Die neuen Umkleidekabinen, die aus insgesamt zwei Kabinen mit Duschen sowie einer eigenen Kabine für die Schiedsrichter bestehen, sind Teil von gleich mehreren Modernisierungsmaßnahmen, die in den vergangenen Jahren rund um die Platzanlage umgesetzt wurden.
So konnte bereits Anfang des Jahres 2023 der neue Kunstrasenplatz eingeweiht werden. Auf dem Gelände des ehemaligen Tennenplatzes entstand eine moderne Spielfläche, die ganzjährig bespielbar ist und den Verein langfristig zukunftsfähig macht. Auch eine neue LED-Flutlichtanlage sowie eine Kunststofflaufbahn mit Weitsprunggrube für die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Geschwister-Stern-Schule wurden in diesem Zuge realisiert.
Ebenso wurde zuletzt ein neuer Parkplatz auf der Straße „Am Bahndamm“ in direkter Nähe zur Platzanlage fertiggestellt, der seitdem von den Vereinsmitgliedern sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern genutzt wird. Zur Platzanlage gehört zudem noch ein vereinseigener Naturrasenplatz sowie ein Vereinsheim.
