Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen
Die Geburt eines Kindes ist für viele Familien ein freudiges Ereignis – doch wenn das Kind eine Beeinträchtigung hat, kommen oft zusätzliche Sorgen und Herausforderungen auf die Eltern zu. Schlafmangel, Stress und eine Vielzahl an Fragen können die Eltern überfordern und das Gefühl der Einsamkeit verstärken.
Hier setzt die Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen an: Sie bietet einen Raum für Unterstützung und gegenseitiges Verständnis. Die Eltern finden Halt in der Gemeinschaft, lernen von den Erfahrungen anderer und können ihre eigenen wertvollen Erkenntnisse teilen. Darüber hinaus werden von Zeit zu Zeit auch Fachleute eingeladen, um den Austausch mit professionellen Perspektiven zu bereichern.
Die Gruppe wird vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und Mitarbeitenden der Stadt Bedburg aus den Bereichen „Frühe Hilfen“ und „Verfahrenslotsin“ begleitet. Die Treffen der Selbsthilfegruppe finden regelmäßig im AWO Familienzentrum Kleeblatt in Kaster (August-Macke-Straße 1, 50181 Bedburg) statt. Interessierte Eltern können sich für weitere Informationen oder eine Anmeldung bei Frau Filz (s.filz@bedburg.de oder 02272/402-551) von der Stadt Bedburg melden.

